HAE

Hereditäres Angioödem

Das hereditäres Angioödem (HAE) ist eine seltene angeborene Krankheit, bei der an verschiedenen Körperteilen Schwellungen der Haut oder Schleimhäute auftreten. Es kann dabei zu lebensbedrohlichen Zuständen kommen. Es stehen Medikamente für die Behandlung im akuten Fall, aber auch für die Prophylaxe zur Verfügung.

In der Süd-Apotheke sind die entsprechenden Notfallmedikamente immer vorrätig. Die Arzneimittel für die Prophylaxe sind ebenfalls an Lager oder können zeitnah beschafft werden.

SÜD-APOTHEKE Frankfurt am Main
  • Eine extra Abteilung mit kompetenten Mitarbeitern bei allen Fragen rund um diese Erkrankung ist immer für Sie da.

  • Rezeptmanagement
  • Die Bestellung kann telefonisch, per Mail oder in unserer APP erfolgen
  • Kostenfreie Lieferung zu Ihrem Wohnort oder Arbeitsplatz deutschlandweit innerhalb von 48h im Rahmen eines temperaturkontrollierten Versandes
  • Durch unsere eigene Logistik richten wir uns nach dem gewünschten Liefertermin der Patienten und sind dadurch sehr flexibel und schnell
    (im Großraum Rhein-Main)
  • Direktabrechnung mit Ihrer privaten Krankenkasse
Das HAE-Team der Süd Apotheke ist jederzeit für Sie da!

Was genau ist HAE?

Der Name der Erkrankung setzt sich zusammen aus „hereditär“ = erblich bedingt, „angio“ = die Blutgefäße betreffend und „Ödem“ = Schwellung. Es handelt sich also um eine durch einen Gendefekt verursachte Krankheit, bei der der Körper ein bestimmtes Protein, den sogenannten C1-Esterase-Inhibitor (kurz: C1-INH) nicht in ausreichender Menge bilden kann. C1-INH reguliert das Gewebshormon Bradykinin, das auf die Blutgefäße wirkt und sie erweitert und damit den Blutdruck absenkt. Gleichzeitig macht Bradykinin die Blutgefäße aber auch durchlässiger für Wasser, das ins umliegende Gewebe austritt und zu Schwellungen (Ödemen) führen kann.

Diese Ödeme können leicht, aber auch schwerwiegend sein. Manche Patient:innen haben Schwellungen im Gesicht oder an Armen und Beinen, andere haben sie im Verdauungstrakt und leiden unter kolikartigen Bauchschmerzen. Eine starke Schwellung im Kehlkopfbereich beeinträchtigt das Atmen und kann lebensbedrohlich sein.

Im akuten Fall wird die Angioödem-Attacke mit C1-INH-Plasmakonzentrat behandelt, es wird also das Protein, das die Patient:innen zu wenig haben, zugeführt.

Patient:innen, die häufig an Angioödemen leiden, bekommen eine prophylaktische Therapie. Diese kann ebenfalls in der Gabe von C1-INH-Plasmakonzentrat bestehen.

Außerdem gibt es für die Prophylaxe inzwischen Medikamente, die die Bradykinin-Rezeptoren blockieren oder die Bildung von Bradykinin vermindern.

SCHWERPUNKTE



NOTDIENSTE

Für den Fall, dass Sie dringend Hilfe benötigen, haben wir hier wichtige Informationen bzw. Kontakte aufgeführt:

REZEPTBESTELLUNG

Online-Service

Rezept fotografieren, hochladen und abschicken

Ziehen Sie Dateien hier her oder Durchsuchen

Manuelle Rezeptbestellung

Bitte vollständig ausfüllen und absenden

AKTUELLE INFORMATIONEN

Süd-Apotheke Frankfurt
Stresemannallee 11
60596 Frankfurt am Main

Telefon: 069 – 639 061
Telefax: 069 – 631 2004
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webdesign
Webseite wurde erstellt von Drela GmbH
www.drela.de

© 2021 Copyright - Süd-Apotheke Frankfurt